Diebe klauen Red-Carpet-Schmuck bei Filmfestival in Cannes

Von Melanie Ruch
21. Mai 2013

Schon im Vorfeld des diesjährigen Filmfestivals in Cannes wurde viel Wind um die aktuelle "Red Carpet Kollektion" des Schweizer Schmuck- und Uhrenherstellers Chopard gemacht, der seit Langem den Leihschmuck der Stars für das berühmte Festival kreiert. Jetzt wurde gleich ein ganzer Tresor der wertvollen Leihgaben gestohlen.

Vor wenigen Tagen sollen gegen fünf Uhr morgens Diebe in das Hotelzimmer einer Chopard-Mitarbeiterin eingebrochen sein und dort einen Tresor mit Schmuck im Wert von mehr als einer halben Millionen Dollar entwendet haben. Fraglich ist allerdings nach wie vor, warum sich ein Teil des Schmucks in einem Mitarbeiter-Zimmer im weniger luxuriösen Novotel befand, während der restliche Schmuck wie immer sicher verwahrt im Luxushotel Martinez aufbewahrt wurde.

Entwarnung konnten die Veranstalter des Filmfestivals aber hinsichtlich der "Goldenen Palme" geben, die seit 1998 ebenfalls von Chopard hergestellt wird, denn die Trophäe im Wert von umgerechnet mehr als 20.000 Euro wurde bei dem Diebstahl nicht entwendet. Für die Stars ist dies aber wahrscheinlich nur ein schwacher Trost, denn sie müssen sich nun nach anderem Schmuck für ihren Red-Carpet-Auftritt am 26. Mai in Cannes umsehen.