Liz Taylors Schmucksammlung wurde zu Höchstpreisen versteigert

Von Melanie Ruch
14. Dezember 2011

Am Dienstagabend startete eine insgesamt viertägige Versteigerung im New Yorker Auktionshaus "Christie's", bei der Kunstwerke, Schmuck und Kleider der verstorbenen Liz Taylor versteigert werden. Schon am ersten Tag des Auktionsmarathons, bei dem insgesamt 80 von Taylors Schmuckstücken unter den Hammer kamen, wurden Höchstpreise erzielt, die den Schätzwert der Schmuckstücke bei Weitem überschritten.

So wurde beispielsweise ein 33,19 karätiger Diamantring, den Taylor von Ehemann Richard Burton geschenkt bekam und der einst zum Besitz von Vera Krupp gehörte, für 8.818.500 Dollar versteigert. Geschätzt wurde der Ring jedoch nur auf rund drei Millionen Dollar.

Ein mit Diamanten und Smaragden besetztes Collier, das Burton seiner Liz zur Hochzeit geschenkt hatte, erzielte einen Rekordpreis von 5,4 Millionen statt der geschätzten 1,5 Millionen Dollar. Eine Diamant- und Rubinhalskette mit einer Perle, die früher Teil der spanischen Kronjuwelen war und einen geschätzten Wert von zwei bis drei Millionen hat, wechselte für 10,5 Millionen Dollar den Besitzer und ein mit Diamanten und Saphiren besetzter Ring, den Taylor von ihrem guten Freund Michael Jackson geschenkt bekommen hatte, kam für 600.000 Dollar unter den Hammer. Geschätzt wurde der Ring dabei lediglich auf rund 120.000 Dollar.

Quelle