Diamanten in der Antarktis: Australische Forscher entdeckten Kimberlit-Gestein

Von Ingrid Neufeld
18. Dezember 2013

Die Antarktis wirkt geheimnisvoll mit ihrer dicken Eisschicht. Doch was verbirgt sich darunter? Nun entdeckten australische Geowissenschaftler Kimberlit-Gestein. Sie fanden es in den Prince Charles Mountains, einem geschützten Gebiet und sie vermuten darunter Diamantenvorkommen.

Diamanten entstehen im Erdmantel, in den sie mit gigantischem Druck und großer Hitze hineingepresst wurden. Meist liegen sie in mehr als 150 Kilometern Tiefe. Durch Vulkanaktivitäten können sie nach oben geschleudert werden und sind dann im magmatischen Kimberlit-Gestein enthalten. Bisher wurde solches Gestein schon in Südamerika, Indien, Afrika und Australien entdeckt. Und nun auch in der Antarktis.

Gestein 120 Millionen Jahre alt

Das gefundene Gestein hat ein Alter von rund 120 Millionen Jahre. Damals teilten sich der indische Subkontinent und Antarktis-Australien. Dadurch wurde das Kimberlit-Gestein wahrscheinlich auf einer Länge von 700 Kilometern nach oben gespült.

Keine Förderung von Bodenschätzen in Antarktis

Aufgrund des Madrider Protokolls von 1991 dürfen in dieser Region bis 2041 Bodenschätze nicht gefördert werden. Die aktuelle Entdeckung wird das kommerzielle Interesse jedoch wieder anheizen.