62 Millionen Euro für "Pink Star" - Teuerster Diamant der Welt versteigert

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2013

Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Sotheby's in Genf (Schweiz) wechselte ein 59,60 Karat schwerer Edelstein mit Namen "Pink Star" für 83 Millionen Dollar (knapp 62 Millionen Euro) den Besitzer. Damit ist der Stein der teuerste versteigerte Diamant überhaupt. Der rosafarbene Edelstein wurde im Jahr 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert, im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Zwei Jahre lang schliff und polierte ihn die Firma Steinmetz Diamonds zu einem ovalen Schmuckstück von außergewöhnlicher Transparenz.

Damalige Diamantenfunde

Die ältesten Diamantenfunde stammen aus Indien. Bereits im 4. Jahrtausend vor Christus wurden die Steine gefördert, da man ihnen magische Wirkungen nachsagte, weshalb man sie auch als Talismane nutzte.

Allerdings sind die Edelsteine noch viel älter. So bildeten sie sich immer wieder zu verschiedenen Zeiten über alle Erdzeitalter hinweg. Daher gibt es sehr alte Diamanten, die älter als drei Milliarden Jahre sind, aber auch jüngere, die allerdings immer noch ein Alter von mehreren hundert Millionen Jahren erreichen. Der älteste bekannte Diamant wird auf ein Alter von 4,25 Milliarden Jahren geschätzt.

Bestandteil Kohlenstoff

Diamant ist das härteste Material überhaupt. Daher beschichtet man Werkzeuge, etwa Schleifscheiben, gerne mit einer dünnen Diamantschicht. Diamant ist aus nur einer einzigen Sorte von Atomen aufgebaut: dem Kohlenstoff. Unvergänglich sind sie jedoch dennoch nicht. Ab einer Temperatur von 850 Grad Celsius verbrennen Diamanten zu Kohlendioxid.