Für 62 Millionen Euro versteigert - Rosa Diamant "Pink Star" ist der teuerste Diamant der Welt

Von Melanie Ruch
14. November 2013

Im Jahr 1999 wurde der "Pink Star" in einer Mine in Südafrika gefördert. Zwei Jahre wurde er von Steinmetz Diamonds poliert und geschliffen bis er im Jahr 2003 schließlich als einer der lupenreinsten farbigen Diamanten der Welt der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Auktion dauerte nur fünf Minuten

Jetzt wechselte der 59,60 karätige Edelstein seinen Besitzer. Bei einer Auktion im Sotheby's wurde der "Pink Star" innerhalb von nur fünf Minuten verkauft und zwar für eine Rekordsumme von knapp 62 Millionen Euro. Nie zuvor hat ein farbiger Edelstein eine so hohe Summe bei einer Auktion erzielt, wie Sotheby's mitteilte. Geschätzt wurde der rasafarbene, fast transparente Diamant zuvor auf 44,4 Millionen Euro.