Sotheby's versteigert im November "Pink Star": Diamant zählt zu den größten Naturschätzen

Von Ingrid Neufeld
26. September 2013

Diamanten haben seit jeher eine ungeheure Anziehungskraft auf Menschen. Jetzt soll bei Sotheby’s der teuerste Diamant, der jemals käuflich erworben werden konnte, zur Versteigerung kommen. Am 13. November soll das gute Stück seinen Besitzer wechseln.

Der Rohdiamant mit 132,5 Karat wurde in zwei Jahren geschliffen

Derzeit ist der "Pink Star" in Genf ausgestellt. Der Wert wird mit über 44,4 Millionen Euro angegeben. De Beers, der in Südafrika eine Mine betreibt hatte das Glück den Diamanten 1999 zu fördern. Der Stein besaß im Rohzustand 132,5 Karat. Die Firma Steinmetz Diamonds benötigte zwei Jahre, um ein ovales Schmuckstück daraus zu machen.

Pink Star übertrifft Juwelen der Königshäuser

Als er 2003 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, nannte man ihn "Steinmetz Pink", später erhielt er den Namen "Pink Star". Der Leiter der Schmuckabteilung von Sotheby's für Europa und den Nahen Osten, David Bennet, sprach von der enormen Bedeutung des "Pink Stars" und dass es so einen Stein in diesem Rosa noch nicht einmal in den reichhaltigen Juwelenschätzen der Königshäuser und Staaten gibt.

Lupenreine rosafarbene Diamanten bereits ab 5 Karat selten

Laut Bennet gehört der Stein zu den "größten Naturschätzen der Erde", denn schon mit fünf Karat sind lupenreine Diamanten bei den rosafarbenen Steinen eine Seltenheit, doch dieser Diamant hat 59,6 Karat. Der bisherige Höchstpreis liegt bei 46,2 Millionen Dollar, der im Jahr 2010 für den "Graff Pink" mit 24,78 Karat gezahlt wurde.