Weltweiter Karat-Rekordpreis bei Auktion erzielt - 7 Millionen Euro für Diamant-Ring von Bulgari

Von Heidi Albrecht
29. April 2013

Eigentlich ist es nicht wirklich ungewöhnlich, dass horrende Summen gezahlt werden, wenn Einzelstücke zum Verkauf stehen. Doch was sich im Londoner Auktionshaus Bonhams Fine Jewellery abgespielt hat, erreichte neue und schier unvorstellbare Dimensionen.

Zur Versteigerung stand ein seltener und blauer Diamant mit 5,3 Karat. Der geschätzte Wert lag vor Beginn der Auktion bei rund 1,7 Millionen Euro. Verkauft wurde dieses Schmuckstück für unglaubliche 7,3 Millionen Euro (9,5 Millionen Dollar) an den Londoner Juwelier Graff Diamands. Damit lag der Preis pro Karat bei stolzen 1,8 Millionen Dollar. Bis dato war weltweit der Karat-Preis nicht über 1,68 Millionen Dollar gestiegen. Gefertigt wurde der edle Ring im übrigen von dem italienischen Designer Bulgari im Jahre 1965.

Blaue Diamanten sind sehr selten und daher heiß begehrt. Die Plätze im Auktionshaus als auch an den 25 Telefonverbindungen waren hart umkämpft. Das der Ring sogar den Rekord für den Karat-Preis sprengen würde, damit hat wohl zu Auktionsbeginn noch keiner gerechnet.