Seltener rosafarbener Diamant für 7,6 Millionen Euro versteigert

Von Kathrin Müller
18. Mai 2011

Ein äußert seltener Diamant wurde in Genf für umgerechnet 7,6 Millionen Euro versteigert. Nach Aussage des renommierten Auktionshauses "Sotheby’s" sei der Stein nicht nur außergewöhnlich rein und klar, sondern hätte auch einen ungewöhnlichen Schliff und sei von einer seltenen, intensiv-rosa Farbe.

Der kostbare Diamant entspricht der Edelsteinkategorie IIa, der nur etwa zwei Prozent aller Diamanten angehören. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde der Stein von Experten auf 6,3 bis 11,3 Millionen Euro geschätzt.

Verglichen mit einem zuvor versteigerten rosafarbenen Diamanten ist dieser jedoch ein regelrechtes Schnäppchen: Im November wechselte eine ähnlicher Stein für umgerechnet 32,6 Millionen Euro den Besitzer.