46 Millionen US-Dollar für rosafarbenen Diamanten bei einer Versteigerung bezahlt

Teuerster Diamant der Welt versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Das Auktionshaus Sotheby's hat jetzt in einem Luxushotel in Genf unter anderem einen 24,78 Karat schweren Edelstein versteigert.

Teuerster Diamant der Welt versteigert

Hierbei handelt es sich um einen rosafarbenen Diamanten, der als einer der schönsten auf der Welt gilt. Der Juwelier und Diamantenhändler Laurence Graff aus London konnte sich als neuer Besitzer des Steins glücklich schätzen, doch legte er auch dafür 46 Millionen US-Dollar, das sind 34 Millionen Euro, auf den Tisch.

Im Vorfeld hatte man "nur" mit einem Preis von 27 bis 38 Millionen Dollar kalkuliert. Allerdings soll der Stein einen kleinen, mit dem menschlichen Auge nicht sichtbaren Fehler haben. Der bislang teuerste Diamant, ein 35,56 Karat schwerer blauer Diamant, hatte im Jahr 2008 einen Versteigerungswert von 24,3 Millionen erzielt. Auch der damalige neue Besitzer war Laurence Graff, der aber dann den Stein neu schleifen ließ, was eigentlich ein großer Frevel war.

Schmuck von Jacqueline Kennedy ebenfalls versteigert

Bei der jetzigen Versteigerung waren auch ehemalige Schmuckstücke von der im Jahr 1988 verstorbenen Christina Onassis dabei, der Tochter des griechischen Reeders Aristoteles Onassis, der im Jahr 1968 die ehemalige US-Präsidentengattin Jacqueline Kennedy heiratete und am 15. März 1975 in Paris starb.