Naomi Campbell muss als Zeugin in einem Strafverfahren wegen illegalen Diamantenhandels aussagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juli 2010

Naomi Campbell muss schon wieder in den Gerichtssaal - allerdings nicht, weil sie selber etwas verbrochen hat, sondern lediglich für eine Zeugenaussage. Sie muss in den Haag über ein Treffen aussagen, das schon 13 Jahre zurück liegt. Im Jahr 1997 wurde das Topmodel zu einem prominenten Treffen mit Nelson Mandela eingeladen. Der damalige Präsident Liberias Charles Taylor nahm ebenfalls daran teil und wollte Naomi mit einem Blutdiamanten entzücken.

Pikant an der ganzen Sache: der Blutdiamant stammte von Sklaven aus Sierra Leone. Charles Taylor soll damals etliche Edelsteine gegen illegale Waffen, die an Rebellen aus Sierra Leona gingen, eingetauscht haben. Die Richter erhoffen sich nun, dass Naomi Campbell weitere Beweise für das Vorgehen des damaligen Präsidenten liefern kann und so weitere Puzzleteile in dem großen Strafverfahren zusammengefügt werden können.