Millionenfund: Riesiger Diamant in Cullinan-Bergwerk gefunden

Von Laura Busch
14. Oktober 2009

Der legendäre Cullinan-Diamant, der heute in mehreren Einzelteilen zu den britischen Kronjuwelen gehört, hatte ein Gewicht von etwa 3100 Karat und wurde im Cullinan-Bergwerk in Südafrika gefunden.

In eben jenem Bergwerk wurde jetzt ein weiterer ungewöhnlich großer und reiner Diamant mit 507 Karat entdeckt. Mit diesem Gewicht zählt der Stein zu den 20 größten Rohdiamanten der Welt. Der Edelstein, der noch keinen Namen hat, werde derzeit genaustens analysiert, erklärte James Duncan, Sprecher des Diamantenförderers Petra Diamonds.

Nach intensiver Untersuchung werde entschieden, ob der Stein in einem Stück geschliffen werden soll. Zum Wert konnten noch keine Angaben gemacht werden. Duncan erklärte jedoch, ein Stein in vergleichbarer Größe habe bei einer Auktion 2008 einen Preis von etwa 18 Millionen Dollar erzielt.