Auktionshaus Sotheby's: Rekorderlös von über 14 Millionen Franken für gelben Diamant erzielt

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2014

Im Auktionshaus Sotheby’s kam ein gelber Diamant unter den Hammer. Er ging für 14,5 Millionen Schweizer Franken, das sind 11,87 Millionen Euro an einen Bieter. Damit ist das der höchste Preis, den ein gelber Diamant jemals beim Auktionshaus Sotheby’s geboten wurde.

Erneute Auktion

Es ist der "Graff Vivid Yellow", der schon einmal versteigert werden sollte. Das Höchstgebot von 12,6 Millionen Euro wurde jedoch vom Auktionshaus nicht angenommen, da es unter dem Mindestgebot gelegen hatte. Erwartet wurde von Sotheby’s eine Summe von 13,4 bis 22,3 Millionen Schweizer Franken.

Multimillionenbeträge für versteigerte Schmuckstücke

Das Auktionshaus ließ zunächst andere Stücke versteigern und bot dann den Diamanten erneut an. Dabei wurde dann der Preis von 14,5 Millionen Schweizer Franken erzielt, wobei die Kommission schon enthalten ist. Die bei der Versteigerung angebotenen Schmuckstücke brachten einen Gesamterlös von 125,5 Millionen Schweizer Franken.