Der Diamant - unvergängliches Zeichen der Liebe

Von Claudia Barwich
19. März 2014

Mit einem magischen Funkeln und der Bedeutung von Ewigkeit, zählt ein Diamant zu den exklusivsten Liebesbeweisen für einen geliebten Menschen. Wichtige Lebensereignisse wie eine Verlobung, eine Eheschließung oder die Geburt eines Kindes, werden oftmals mit einem Diamantschmuckstück besiegelt.

Ebenfalls sind Diamanten eine gute Wahl, wenn Geld sicher und ohne Wertverlust angelegt werden soll. Den Wert eines Diamanten bestimmt seine Qualität ebenso, wie seine Echtheit. Entscheidend für den Preis sind Cut, Colour, Carat und Clarity.

Woran man die Qualität eines Diamanten erkennt

Die Größe und Gewicht des Diamanten wird in Karat ausgedrückt. Ein Gewicht von 0,2 Gramm erhält die Bezeichnung von einem Karat. Extremes Weiß ist die bekanntlich teuerste Farbe eines Diamanten. Je reiner und freier von Einschlüssen, desto hochwertiger wird der Diamant eingestuft.

Bestimmend ist auch der Schliff des Rohdiamanten. Er macht aus einem eher unscheinbaren Edelstein, erst den funkelnden und begehrenswerten Schatz. Zeitlos und mit einer unbeschreiblichen Exklusivität, sind Diamanten in den verschiedensten Schmuckstücken vorzufinden.

Unbezwingbar, wie sein Name aus dem Griechischen ableiten lässt, verbreitet ein Diamant schon seit Menschengedenken Freude und Glück.