Auktionshaus Sotheby's geht bei Versteigerung leer aus: Käufer verweigert Zahlung von "Pink Star"

Von Ingrid Neufeld
5. März 2014

Das Auktionshaus Sotheby’s hätte den Deal des Jahrhunderts machen können. Denn ein Bieter wollte einen Diamanten für 83 Millionen Dollar, einem absoluten Rekordpreis, ersteigern.

Doch dann kam die Ernüchterung: Der Käufer, der Diamantenhändler Isaac Wolf aus New York zahlte nicht. Vor der Versteigerung schloss das Auktionshaus eine Vereinbarung, wegen der Sotheby’s gezwungen ist, den Diamanten selbst zu erwerben.

Der Stein Pink Star hat laut Inventarliste einen Schätzwert von 72 Millionen Dollar. Im November hatte jemand genau diesen Wert geboten, plus der Kommission. Dem Verkäufer kann der Ärger des Auktionshauses egal sein - er bleibt unerkannt im Hintergrund.

Geschichte des Pink Stars

Der Minenbetreiber De Beers in Südafrika hatte das Glück, dass in seiner Mine im Jahr 1999 der Diamant Pink Star entdeckt wurde. Schon im Rohzustand brachteer es auf 132,5 Karat.

Doch in einer Zeitspanne über zwei Jahre erhielt er durch die Firma Steinmetz Diamonds den richtigen Schliff. Dort wurde er zu einem Schmuckstück in ovaler Form verarbeitet.