"Silly Bandz": Bunte Gummibänder zum tragen und tauschen

Von Laura Busch
12. April 2011

Die sogenannten "Silly Bandz" sind nach wie vor extrem beliebt bei Jugendlichen. Dabei handelt es sich um Gummibänder, die es in vielen verschiedenen Farben gibt.

In ihrer ursprünglichen Form sind sie jedoch variabel, und nicht etwa wie normale Gummibänder immer nur rund. So kann man sein Lieblingstier kaufen, oder Bänder in der Form von Buchstaben und Alltagsgegenständen.

Auch Promis haben den Markt für sich erschlossen. So gibt es etwa Set-Editionen von Marc Jacobs, Justin Bieber oder den Kardashian-Schwestern. Aber die Stars tragen auch selber "Silly Bandz". So wurden etwa schon Sarah Jessica Parker und Miley Cyrus damit gesehen.

Mittlerweile gibt es auch sogenannte "Silly Slapz", also Uhren, die an das Handgelenk geklemmt werden. In vielen Ländern sind die Bänder im Unterricht verboten, da sie nicht nur als Schmuck getragen, sondern ähnlich wie Sticker oder Pokemon-Karten auch getauscht werden, und deswegen ablenken.