Ein spezielles Armband soll Stress erkennen und überwachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

Bevor jemand vor lauter Stress einen Zusammenbruch erleidet, soll ein neu entwickeltes Armband davor warnen.

Wie der Hersteller berichtet, soll dass Armband mit dem Namen Affectiva Q Sensor permanent den Stress-Zustand des Trägers ermitteln. Hierbei werden aufgrund kleiner elektromagnetischer Wellen in der Haut der jeweilige Stress durch physiologische Anzeichen erkannt. Diese Daten könnten auch dann sofort an den Arzt, aber auch an den Ehepartner oder die Eltern übermittelt werden. Da man für das neue Gerät eigentlich keine Kabel mehr braucht, ist es auch kaum sichtbar. Aber man kann das Armband auch über ein USB-Anschluss an einen PC anschließen. Ein Armband soll Entwicklern und Forschern noch in nächster Zeit zur Verfügung gestellt werden.