Spielzeugtrend zum Tauschen und Tragen: Silly Bandz bei Schülern sehr beliebt

Von Laura Busch
15. Juli 2010

Ein neuer Trend, der schon in zahlreichen US-TV-Shows zu sehen war, kehrt immer häufiger in die Klassenzimmer in Deutschland: Silly Bandz. Die Gummibänder gibt es in allen Regenbogenfarben und sind in ihrem ungedehnten Originalzustand unterschiedlich geformt. Werden sie also nicht um das Handgelenk getragen, sondern liegen auf einer Tischplatte, dann können sie beispielsweise als Tiere, Vampire oder Musikinstrumente auftreten - je nach Geschmack.

24 Silikon-Bänder kosten im Spielzeugladen rund 5 Euro. In Großbritannien sind die Bandz bereits aus einigen Klassenzimmern verbannt worden, da sie Kinder sich zu sehr damit abgelenkt haben, die Plastikaccessoires zu tauschen. Begehrt sind die Silly Bandz übrigens auch bei den Stars. Sex and the City-Schauspielerin Sarah Jessica Parker wurde ebenso wie das Model Agyness Deyn bereits mit dem Schmuck am Arm fotografiert.