Wirkungslose Kupfer- und Magnetarmbänder

Wirkliche Schmerzlinderung lässt sich nur dem Placebo-Effekt zuschreiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2009

Viele Menschen schwören auf den Kupfer- oder Magnetarmreif, der gegen eine Arthritis helfen oder auch vorbeugen soll. Aber wie Wissenschaftler von der University of York, die in England liegt und 1963 eröffnet wurde, feststellten, helfen diese Reifen überhaupt nicht.

Bei Testversuchen sollten 45 Patienten, die über 50 Jahre alt waren und an Rheuma litten, die Wirkung von einem Armreif aus Kupfer, zwei verschiedene Magnetarmbänder, sowie auch ein einfaches Metallarmband ausprobieren. Die Teilnehmer sollten über einen Zeitraum von vier Monaten eines dieser Armbänder in beliebiger Reihenfolge tragen.

Der Markt boomt - auch ohne heilende Wirkung

Das Fazit, kein Armreif konnte eine Linderung der Schmerzen bewirken oder die Gelenkigkeit beeinflussen. Man weiß zwar, dass einige Menschen darauf schwören und es auch glauben, doch handelt es sich hierbei eindeutig um einen sogenannten Placebo-Effekt.

Früher in den 1970-er Jahren hatte eine Studie dies auch schon festgestellt, aber trotzdem boomt der Markt mit den Armreifen immer noch. Man schätzt, dass weltweit ein Umsatz von einigen Milliarden Dollar erzielt wird, wobei meistens ältere Menschen die Kunden sind.