Neues hautfreundliches Pflaster entwickelt - endlich schmerzfrei abziehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

Jetzt wurde von amerikanischen Forschern am Massachusetts Institute of Technology in Boston ein neuartiges Pflaster entwickelt, das einmal gut auf der Haut haftet, aber sich auch ohne Schmerzen wieder entfernen lässt. Besonders ist dieses Pflaster für Kleinkinder gedacht, bei denen die Hautoberfläche noch sehr empfindlich ist.

Im Jahr 2006 wurde bei einer Umfrage bei den amerikanischen Kliniken der Wunsch nach einem solchen Pflaster geäußert, so dass eine Stiftung dann den Forschungsauftrag erteilte.

Bei einem normalen Pflaster befindet sich der Klebstoff direkt auf einem reißfesten Stoff. Bei dem neuen Pflaster hingegen ist zwischen dem Klebstoff und dem eigentlichen Pflaster noch eine dünne Silikonschicht. Wenn das neue Pflaster entfernt wird, dann verbleibt der Klebstoff auf der Haut, der später einfach durch leichtes Rubbeln entfernt werden kann. Das neuartige Pflaster soll demnächst an einer Klinik getestet werden.