Neuartiges Pflaster zeigt Infektionen an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

In Zukunft soll ein neuartiges Pflaster den obligatorischen Verbandswechsel ablösen, denn wie die Fraunhofer Gesellschaft mitteilt, ist man dabei Verbandsmaterialien zu entwickeln, die ihre Farbe bei einer Entzündung der Wunde ändern.

Im neuen Verbandsmaterial wird ein extra dafür entwickelter Farbstoff eingebunden, der also auf bestimmte pH-Werte reagiert, aber auch nicht in die Wunde gelangen kann. Im Normalfall liegt der ph-Wert bei einer gesunden oder geheilten Haut unter 5, aber wenn er ansteigt, so können Komplikationen bei der Heilung vorliegen. Steigt der wert sogar zwischen 6.5 und 8,5 so liegen mittlere bis starke Infektionen vor und der neue Verband ändert dann auch seine Farbe von gelb bis violett. Der Verband ist aber noch in der Entwicklung, doch gibt es aber schon einen Prototypen.