Arzneipflaster nicht zerschneiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Immer mehr medizinische Wirkstoffe können mit Arzneipflastern verabreicht werden. Ob Raucherentwöhnung, vorbeugen gegen Reiseübelkeit oder Ersatz des Hormons Östrogen - die praktischen Pflaster sind nicht mehr wegzudenken.

Auf keinen Fall dürfen sie aber wie Wundpflaster zerschnitten werden, mahnt nun die Apothekenzeitschrift "Gesundheit". Ihr flüssiger oder halbfester Inhalt könnte auslaufen, wodurch die Wirkstoffe sich verflüchtigen.

Wenn die Pflaster nur noch am Rande kleben, besteht zudem die Gefahr, dass der Hautkontakt nicht ausreicht, um die Inhaltsstoffe zu übertragen. Eine Gemeinsamkeit mit dem Wundpflaster gibt es allerdings: Nach dem Abziehen der Schutzfolie soll die Unterseite des Pflasters nicht mit den Händen berührt werden, damit Wirkstoff und Klebeflächen sauber bleiben.