Darf man seine Ohren mit Wattestäbchen reinigen, oder erreicht man eher das Gegenteil?

Hallo! Ich reinige meine Ohren immer mit Wattestäbchen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das in Ordnung war. Heute meinte meine Schwester, daß sie gehört hätte, daß man mit den Wattestäbchen das Ohrenschmalz in den Gehörgang zurückschiebt. Erreiche ich mit den Wattestäbchen dann eher das Gegenteil? Sollte man sie zum Reinigen der Ohren lieber nicht benutzen?

Antworten (2)

Ich reinige meine Ohren immer mt Wattestäbchen und komme damit wunderbar zurecht.
Allerdings achte ich darauf, dass ich mit den Stäbchen nicht in den Gehörgang gehe und immer nur am Rand reinige.
Bisher hat das immer gut geklappt.
Gruss Scotty93

Wattestäbchen zum Ohren reinigen benutzen?

Ich habe meine Ohren auch immer mit Wattestäbchen gereinigt, bis vor einem halben Jahr.
Es fing damit an, dass ich plötzlich schlechter hören konnte und ging zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
Der Arzt musste meine Ohren spülen, weil ich mit den Wattestäbchen das Ohrenschmalz ganz tief in den Gehörgang geschoben hatte.
Er hat mir dann geraten nie wieder Wattestäbchen zum Ohren reinigen benutzen.
Statt dessen soll man seine Ohren mit den Fingern reinigen, einfach schon morgens in der Dusche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema