Täuschung bei Waschmitteln - XXL-Packungen sind mit Füllstoffen gestreckt

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2013

Dass Großpackungen bestimmter Produkte günstiger sind als die Kompaktvariante glauben viele Verbraucher, doch dem ist in vielen Fällen nicht so. Auch bei Waschmittel gaukeln die Hersteller gerne vor, dass man mit den XXL-Packungen deutlich sparen kann. Ein Test des Verbrauchermagazins "Markt" vom NDR hat nun jedoch gezeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist und Verbraucher bei Waschmittel-Großpackungen sogar noch draufzahlen.

Es wurden vier verschiedene Waschpulver, sowie zwei flüssige Waschmittel getestet und zwar jeweils in der Kompakt- und in der XXL-Größe. Untersuchungen haben gezeigt, dass alle Großpackungen mit Füllstoffen gestreckt waren. Dadurch hat der Verbraucher zwar das Gefühl mehr für sein Geld zu bekommen, doch in Wirklichkeit muss er mehr Waschmittel pro Waschgang verwenden, was im Endeffekt wiederrum teurer ist.

Wer also wirklich sparen will, sollte in Zukunft die Kompaktgrößen kaufen. Diese lohnen sich aber nicht nur des Geldes wegen, sie sind auch umweltfreundlicher. Als Füllstoff in den Großpackungen wird nämlich Natriumsulfat verwendet und das schadet den Gewässern immens.