Das richtige Waschmittel finden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Oktober 2012

Wir alle haben die unterschiedlichsten Kleidungsstücke in unserem Schrank - von Wolle über Sportbekleidung bishin zu Jeans. Dass es zur Reinigung der Kleidung nicht mit einem einzigen Waschmittel getan ist, liegt nahe. Doch der Markt hält ganze Regale voll mit unterschiedlichen Sprays, Gelen und Co. bereit und häufig stellt man sich die Frage, welches Waschmittel denn wirklich benötigt wird.

Für empfindliche Materialien wie Wolle und Seide sollte unbedingt ein spezielles Feinwaschmittel verwendet werden, bei einer Handwäsche genügt allerdings auch normales Haarshampoo. Weiterhin sollte man ein Colorwaschmittel besitzen, um die Farben der Kleidung länger zu erhalten. Weiße Kleidung wird am besten mit einem Vollwaschmittel wieder sauber - bei starken Flecken reicht es aus, diese vorher mit einem farblosen Spülmittel zu behandeln.

Generell gilt, dass Pulver eine bessere Reinigungskraft besitzen als flüssige Waschmittel. Zudem sind diese auch umweltschonender. Entkalker sind nach Meinung der Experten sinnlos, da jedes Waschmittel heutzutage einen Kalkschutz enthält. Gewaschen werden muss nicht mehr wie früher bei 60 Grad oder mehr, 40 Grad reichen in den meisten Fällen vollkommen aus. Ein Waschgang von 60 Grad alle zwei Wochen ist hilfreich, um Keime in der Maschine zu beseitigen.