Liquid Caps - Kinder könnten diese schnell mit Bonbons verwechseln

Von Heidi Albrecht
3. April 2014

Modernes Flüssigwaschmittel kommt heute in kleinen, hochdosierten Kissen auf den Markt. Die sogenannten Liquid-Caps bergen jedoch für Kinder und für unter Demenz leidende Erwachsene ein erhöhtes Risiko für eine Vergiftung. Die bunten Caps könnten laut dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung leicht mit Süßigkeiten verwechselt werden.

Mögliche Beschwerden bei Einnahme des Flüssigwaschmittels

Wie jetzt bekannt wurde, gab es seit 2012 rund 150 Fälle einer mittelschweren Vergiftung, welche durch die Einnahmen dieser Liquid Caps verursacht wurde. Heftige Reaktionen wie Erbrechen, Durchfall und Husten treten auf, da diese Form des Waschmittels höher dosiert ist, als herkömmliches Waschmittel. In den Caps sind höhere Werte von Tensiden enthalten.

In Italien oder Großbritannien gibt es die Liquid Caps schon längere Zeit. Hier sind allerdings bereits knapp 500 Vergiftungsfälle gemeldet wurden. Experten raten unbedingt dazu, diese Waschmittel-Kissen außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.