Nie mehr Wäsche waschen? Chinesische Wissenschaftler entwickeln selbstreinigende Kleidung

Von Katharina Cichosch
28. Juni 2012

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Nie wieder Socken waschen, nie wieder Weiß- und Farbwäsche voneinander trennen und nie wieder tagelang warten, wenn die nasse Wäsche wieder einmal nicht schnell genug trocknen will. Ein Team chinesischer Forscher gab jetzt bekannt, eine neuartige Methode entwickelt zu haben, mit dem diese Vorstellung kein Traum bleiben muss.

Grundlage für die selbst reinigende Kleidung sehen die Wissenschaftler der Donghua Universität (Shanghai) in der Kombination aus Titandioxid und Sonnenstrahlung. Der Stoff ist alles andere als ein unbekannter: Schon heute werden jährlich mehrere Tonnen des sogenannten Weißpigments hergestellt. Als Zusatzstoff in Farben und Lacken, beispielsweise für Wände oder zur Einfärbung von Kunststoff, ist Titandioxid für seine besondere Deckkraft bekannt.

Jetzt möchten sich die chinesischen Forscher eine weitere Eigenschaft des Oxids zu nutze machen: Hiermit imprägnierte Kleidung soll allein durch Einwirkung der Sonnenstrahlung von ganz allein wieder frisch und sauber werden. Ob und wie das im Einzelnen funktioniert, muss sich jedoch noch in der Praxis zeigen.