Wildseide (Stoff) waschen und pflegen

Wildseide, also ein echter Seidenstoff, ist besonders empfindlich in der Pflege. Beim selber waschen ist besonders wichtig das richtige Waschmittel zu wählen, am Besten ein Seidenwaschmittel. von Hand oder im Handwaschprogramm der Maschine kann sie bei höchstens 30°C gewaschen werden. für grosse Stücke ist allerdings die chemische Reinigung zu empfehlen.

Von Anita Nieper

Wildseide ist in der Regel waschbar, wird aber schnell sehr knitterig, was das Bügeln äußert schwierig macht. Große Teile aus Wildseide wie Tischdecken oder Bettwäsche sollten in die chemische Spezial-Reinigung gegeben werden, denn mit dem Bügeleisen sind sie kaum zu glätten.

Wichtig ist beim selber Waschen von Wildseide das Waschmittel, es muss ohne Alkali sein. Spezielle Seiden-Waschmittel werden im Handel angeboten.

Von Hand oder im Handwaschprogramm der Waschmaschine verträgt Wildseide eine Temperatur bis 30°C. Die Zugabe von etwas Essig macht die Wildseide schön glänzend. Das Wäschestück darf weder gedrückt noch gewrungen werden, es sollte in einem Handtuch eingeschlagen und dann langsam auf dem Bügel getrocknet werden. Das Bügeln erfolgt auf niedrigster Stufe, mit einem Stofftuch dazwischen.