Gummi (Stoff) waschen und pflegen

Gummi, auch Naturlatex oder Naturkautschuk genannt, ist besonders einfach zu reinigen. Mit Wasser und Seifenlauge abwischen und schon ist es wieder sauber. Gelegentliches Einreiben mit Glyzerin schützt die Gummikleidung vor Versprödung.

Von Anita Nieper

Wir kennen und lieben Gummi als

Der pflanzliche Kautschuk, aus dem Gummi hergestellt wird, ist auch unter den Namen Naturlatex oder Naturkautschuk bekannt.

Gummi ist ausgesprochen pflegeleicht, darf aber nicht in die Waschmaschine. Mit Wasser oder leichter Seifenlauge werden grobe Verschmutzungen abgespült, eine weiche Büste kann dabei hilfreich sein.

Das gelegentliche Einreiben mit Glyzerin schützt die Gummi-Kleidung vor Versprödung und Silikonöl frischt die Oberfläche wieder auf, zudem verhindert Silikon das vorzeitige Altern. Gelagert werden Gummi-Kleidungsstücke gereinigt, kühl, lichtgeschützt und trocken.