Gore Tex (Stoff) waschen und pflegen

Bei Gore Tex sollte für eine lange Lebensdauer gemäss der Pflege und Waschanleitung regelmäßig behandelt werden. Da Schweiss und Umweltschmutz die Membranen verstopft, sollte dieses Material regelmässig gewaschen werden.

Von Anita Nieper

Gore Tex gewinnt in der Textilindustrie immer mehr an Bedeutung. Um die Lebensdauer der hochwertigen Textilien wie

zu verlängern, ohne Verlust der optimalen Funktionen, müssen die Produkte entsprechend der Pflege und Waschanleitung regelmäßig behandelt werden. Wer nun glaubt, dass Gore Tex-Kleidung nur selten gewaschen werden sollte, der irrt sich. Schweiß und Umweltschmutz verstopfen die Membranen und der ideale Luftaustausch ist nicht mehr gegeben.

Bei der Waschtemperatur sollte man sich an die Pflegeanleitung im Etikett richten, die meisten Gore Tex-Kleidungsstücke können bis 40°C gewaschen werden. Spezielle Waschmittel für Outdoor-Bekleidung oder ein sanftes Feinwaschmittel waschen Schweiß und Schmutz problemlos heraus.

Ein Weichspüler darf keinesfalls verwendet werden, da er die Membranen verstopften kann. Durch das Trocknen im Wäschetrockner wird der wasserabweisende Imprägniereffekt reaktiviert und das Kleidungsstück hält auch den nächsten Regenschauern stand. Sollte die Imprägnierung im Laufe der Jahre doch einmal nachlassen, ist eine Nachbehandlung mit einem geeigneten Imprägniermitteln empfehlenswert.