Charmeuse (Stoff) waschen und pflegen

Ebenso besonders wie die Struktur des Stoffes Charmeuse ist, kann auch dessen Zusammensetzung der Fasern und dessen Pflege sein. Die Pflege ist relativ einfach. Optimal ist ein Waschen bei maximal 40 Grad, der Stoff verträgt jedoch auch höhere Temperaturen. Damit das Kleidungsstück nicht die Form verliert sollte es liegend und nicht hängend getrocknet werden.

Von Anita Nieper

Der Name dieses Stoffes klingt ebenso angenehm wie er sich auf der Haut anfühlt. Deshalb wird Charmeuse heute auch vor allem für Wäsche oder als Futterstoff verwendet. Charmeuse ist

  1. glänzend,
  2. angenehm leicht und
  3. sehr anschmiegsam.
  4. Außerdem ist das zumeist aus Polyester gewirkte Gewebe auch ein wenig elastisch.

Charmeuse ist erfreulich einfach zu pflegen. Wenn es sich um ungefärbten Stoff handelt, dann kann man ihn problemlos auch bei höheren Temperaturen in der Waschmaschine waschen. Ist der Stoff jedoch bunt eingefärbt, so sollte er bei maximal 40 Grad gewaschen werden.

Da das Material beim Trocknen in hängender Position leicht die Form verliert, sollte Kleidung aus Charmeuse nach Möglichkeit liegend getrocknet werden. Das Material ist knitterarm, kann aber auf niedrigster Stufe auch gebügelt werden.