Organza (Stoff) waschen und pflegen

Organza ist ein sehr empfindliches und transparentes Gewebe. Im Wäschenetz kann man das zarte Gewebe bei 30°C in der Waschmaschine waschen. Es sollte allerdings nicht geschleudert werden.

Von Anita Nieper

Organza ist ein schillerndes und transparentes Gewebe. Es kann aus einer synthetischen Faser wie Polyamid oder Polyester, aber auch aus Filamentgarnen wie Seide hergestellt sein. Dad Gewebe neigt zum Knittern und ist sehr empfindlich, Fadenfehler fallen auf der glatten Oberfläche direkt auf.

In einem Wäschenetz kann das zarte Gewebe bei 30°C in die Waschmaschine. Organza sollte nicht geschleudert werden, das Waschprogramm für Gardinen und ein wenig Feinwaschmittel sind ideal. Das Wäschestück sollte sofort nach dem Waschen aufgehängt werden, damit sich mögliche Knitterfalten selbst aushängen.