Waschsymbole auf Kleidungsetiketten und ihre Bedeutung

In Europa werden alle Kleidungsstücke und Textilien von den Herstellern mit Pflegesymbolen oder Textilpflegesymbolen versehen. Die Piktogramme geben dem Kunden Auskunft, über die empfohlene Behandlung was das Waschen, Reinigen, Trocknen und Glätten von Textilien anbelangt.

Von Anita Nieper

In jedem Kleidungsstück befinden sich eingenähte Etiketten mit den entsprechenden Hinweisen, um dem Kunden die Pflege zu erleichtern. Zur Vereinfachung regelt seit 1994 die europäische Norm EN ISO 3758 die Kennzeichnung in ganz Europa.

Die Waschsymbole geben die maximal zulässige Behandlungsart an, bei der die Textilien auf Dauer nicht beschädigt werden. Ob die Behandlung ausreichend oder erforderlich ist, wird mit dem Symbol nicht ausgesagt.

Erfahrene Hausfrauen und Hausmänner kennen die meisten Waschsymbole, viele erklären sich von selbst. Doch manchmal "stolpert" man über Piktogramme, die einem noch nie begegnet sind:

  • Dreiecke,
  • durchgestrichene Kreise oder
  • einzelne Buchstaben

können schon sehr verwirrend sein.

Waschen

Wenn ein stilisierter Waschzuber auf dem Etikett abgebildet ist, kann das Wäschestück mit der Hand oder Waschmaschine gewaschen werden. Die Zahl innerhalb des Waschzubers gibt Auskunft, über die höchstzulässige Waschtemperatur, zum Beispiel 30°C, 60°C oder 95°C.

Befindet sich ein Strich unterhalb des Symbols (Unterstreichung), verlangt das Wäschestück eine schonendere Behandlung . Die Waschmachine sollte auf Pflegeleicht oder einem Schonwaschprogramm eingestellt sein und nur halb gefüllt werden.

Ein doppelt unterstrichener Waschzuber verlangt den Wollwaschgang oder Schonwaschgang, die Trommel sollte nur 1/3 gefüllt und die Textilien kaum oder gar nicht geschleudert werden.

Das Waschsymbol mit einer Hand im Waschzuber erlaubt nur die Handwäsche bis 40°C. Der durchgestrichene Zuber bedeutet, dass die Textilien überhaupt nicht gewaschen werden darf.

Chemisch reinigen

Ein Kreis auf dem Waschsymbol informiert über die professionelle Reinigung. Ein Balken unter dem Symbol bedeutet schonend reinigen und zwei Balken besonders schonend reinigen.

Die Buchstaben P und F innerhalb des Kreises geben Auskunft über verschiedene Lösungsmittel, die verwendet werden können. Bei einem durchgestrichenem Kreis, darf nicht chemisch gereinigt werden.

Nassreinigen

Das "W" im Kreis ist noch nicht ganz so bekannt, es symbolisiert seit 2005 die professionelle Nassreinigung. Bei ein oder zwei Balken unterhalb des Kreises muss besonders schonend vorgegangen werden.

Trocknen

Nicht alle Kleidungsstücke sind dafür gedacht, sie in einem Trockner zu trocknen. Das Piktogramm für den Trockner erkennen Sie an einem Quadrat, in dem sich bis zum Rand ein Großer Kreis befindet (stilisiertes Trocknergerät).

Ist dieses Symbol durchgestrichen, so sollten Sie das Kleidungsstück ausschließlich an der frischen Luft trocknen lassen um Schäden zu vermeiden.

Bügeln

Das Piktogramm mit einem Bügeleisen informiert über die Einstellung bei Reglerbügeleisen. Ein Punkt im Bügeleisen bedeutet geringe Temperatur und drei Punkte die höchste Temperatur.

Bleichen

Auf den Etiketten einiger Kleidungsstücke finden Sie ein großes Dreieck. Dieses steht für den Umgang mit Bleichmittel. Ist das Dreieck durchgestrichen, so darf das Material nicht gebleicht werden.

Waschsymbole und ihre Bedeutung im Überblick
Symbol beschriebenBedeutung des Symbols
Stilisierter WaschzuberHand- und Maschinenwäsche möglich
Zahl innerhalb des WaschzubersHöchstzulässige Waschtemperatur
Hand im WaschzuberNur Handwäsche erlaubt
KreisChemische Reinigung
Die Buchstaben P und FLösungsmittel zur chemischen Reinigung
Der Buchstabe WProfessionelle Nassreinigung
Stilisiertes TrocknergerätTrocknen im Trockner erlaubt
DreieckBleichen erlaubt