Wie reinigt man richtig einen Teppichboden?

Hallo, ich bin neulich in eine WG gezogen, und das Zimmer von meinem Vormieter ist mit einen blaugrünen Teppichboden ausgestattet. Der ist leider ziemlich dreckig, und hat auch mehrere merkwürdige dunkle Flecken. Ich finde ihn eigentlich recht schick, und würde ihn lieber reinigen anstatt ihn rauszureissen.
Wie sollte ich dabei vorgehen? Ich hatt bisher immer Parkett/Laminat und kenn mich mit Teppichböden deshalb nicht aus.
Welches Mittel haltet ihr für besonders empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten - herbie

Antworten (3)

Einen Teppichboden kannst du am besten mit einem Bodenstaubsauger reinigen.
Zuerst das Teppichreinigungsmittel, was in Pulverform oder Schaumform vorhanden auf die Flecken anwenden, danach einen trocken lassen. Am Ende mit einem Bodenstaubsauger alles absaugen.
Wenn die Flecken immer noch da sind, einfach den Vorgang mehrmals wiederholen. Nach 2-3 Vorgängen müsste dein Teppich wieder sauber sein.

Um einen Teppich oder Teppichauslegware zu reinigen kann man Teppichreinigungsmittel nehmen. Das gibt es in Pulverform oder als Sprühmittel zu kaufen. Damit behandelt man entsprechend den Teppich und die Fasern. Nach einer gewissen Einwirkzeit, wird das ganze wieder abgesaugt und der Teppich oder eben entsprechend die Auslegware sind wieder fast wie neu. Unnagenehme chemische Gerüche haben die Produkte in der Regel nicht.

Richtige Teppichreinigung

Es gibt spezielle Teppichschamponiergeräte, diese kann man in Baumärkten ausleihen. Diese Geräte wirken sehr effizient auf tiefe Faserverschmutzungen bei Auslegwaren und Teppichen.

Einen einzelnen Teppich kann man auch in eine Reinigung geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren