Königliches Blut auf uraltem Taschentuch: DNA-Tests machen Zuordnung möglich

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Dank neuer DNA-Tests und eines Vergleiches mit einem anderen verstorbenen Monarch konnte das Blut auf einem alten Taschentuch dem französischen König Ludwig XVI. zugeordnet werden, der 1793 während der französischen Revolution enthauptet wurde. Dies berichtet die Fachzeitschrift Forensic Science International in ihrer neuen Ausgabe.

Das blutgetränkte Tuch hatte sich seit über 100 Jahren im Besitz einer italienischen Familie befunden, deren Vorfahre es nach der Enthauptung von Ludwig XVI. an der Guillotine in dessen Blut getaucht hatte.

Um die Herkunft des Blutes eindeutig zu beweisen, verglichen Forscher die DNA des Blutes mit der DNA von Heinrich IV., einem Vorfahren des ermordeten Königs. Dessen Kopf war während der französischen Revolution aus der Königsgruft der Kathedrale Saint Denis entwendet worden.

Der Vergleich bestätigte, dass es sich bei dem Blut im Taschentuch und bei dem mummifizierten Schädel um die beiden miteinander verwandten Könige handeln müsse, so das spanisch-französische Forscherteam, dass die DNA untersuchte. Das Erbmaterial wies eine seltene genetische Übereinstimmung auf, die die Verwandtschaft zweifellos bestätigte.