Taschentuch-Alarm! Warum läuft die Nase, wenn's kalt ist?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2009

Wer im Winter, trotz eventueller Kälte, einen Spaziergang macht, der sollte neben Handschuhen, Mütze und Schal das Taschentuch nicht vergessen. Denn dann kann es schnell passieren, dass die Nase läuft, obwohl man nicht erkältet und verschnupft ist.

Aber dies ist ganz normal und die Nase hat drei bestimmte Aufgaben zu erfüllen, so einmal die Luft zu reinigen, zu befeuchten und bei Kälte zu erwärmen. Wenn also die Luft sehr kalt ist, so wird die Durchblutung der Nase durch ein Anschwellen der Nasenmuscheln angeregt und die Flüssigkeit, die immer produziert wird, läuft nicht in den Rachen, wie normalerweise, sondern nach vorne hinaus.

Aber durch die Flüssigkeit wird vermieden, dass Fremdstoffe sich in der Nase festsetzen und die Nase innen auch bei trockener Kälte feucht bleibt. Also nehmen wir unser Taschentuch und wischen uns die Tropfen von der Nase.