Warum werden Taschentücher immer Tempos genannt?

Also ich lass an meine Nase echt nix anderes als die echten Tempotaschentücher. Die sind viel weicher als die anderen. Ich frage mich nur, warum jedes Papiertaschentuch immer "Tempo" genannt wird? Das ist doch eine Bezeichnung, die sich nur auf die original Tempos bezieht oder? Hat sich das einfach so eingebürgert, haben die das Papiertaschentuch erfunden? Woran liegts?

Antworten (3)
Moderator
@ selma77

Ja, das hat sich so " eingebürgert ", wie es Speedy geschrieben hat, das gibt es aber nicht nur bei Papiertaschentüchern. Das ist bei der Bezeichnung Fön ja auch so. Wie ich gerade bei Wikipedia gesehen habe, ist " Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH ", und darf nicht von anderen Herstellern benutzt werden. Aber alle anderen Marken werden ja auch Fön genannt, obwohl sie ja eigendlich Haartrockner genannt werden müssten. In den Werbeprospekten steht bei diesen Geräten dann ja immer Haartrockner.

...

Es hat sich einfach eingebürgert bei den leuten.

z.b sagt man flex zu einem winkelschleifer da die firma flex-elektrowerkzeuge als erfinder des winkelschleifers gelten

galileo
Das Recht des Älteren ;)

Aus genau dieser Stellung kann man auch Fragen, warum heißen Tampons o.b.s? Es ist zumeist das Recht des Älteren, die älteste Marke bzw. die älteste und größte Marke, deren Name sich im alltäglichen Sprachgebrauch verfestigt hat. Waschmittel heißt zwar auch nicht überall Persil, aber es ist häufig so, dass die ersten Erfinder und Marktführer ihren Namen eingebrannt haben, die kopierenden Firmen dürfen diesen Namen nicht nutzen, auch wenn es bestimmt Marken gibt, deren produkt genauso gut, wenn nicht besser ist. Ein weiteres Beispiel, es fällt mir leider am Ende der Antwort ein: Kellogs ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema