Jacqueline-35

Ist es noch üblich jemandem ein Taschentuch zu reichen oder jemanden darum zu bitten?

Hallo allerseits!

Nun ja, Taschentücher sind nun einmal Teil unserer Kultur und unseres Benehmens, wir könne demnach auch relativ offen darüber sprechen.
Wenns kalt wird oder man erkältet ist sind Taschentücher unentbehrlich. Ich habe mich in beiden oben genannten Situationen wiedergefunden. Ich schildere sie hier kurz:

1. Ich sitze in einem Linienbus, später Nachmittag, ich war beim Frisör und anschliessend etwas bummeln. Alles geht gut, bis mich etwas in der Nase kitzelt - es ist ziemlich frisch draussen( ich hätte doch besser eine Hose statt Leggings anziehen sollen). Ich niese einmal, zweimal, dreimal. Puh - die Frau neben mir erschrickt ein wenig(es ist eine ältere, wahrscheinlich schon pensionierte Frau). Sie wünscht mir Gesundheit und wendet sich wieder ihrer Lektüre zu. Ich spüre sogleich die Wirkung meines Niesanfalls - ein Wasserfall bahnt sich an - ich schniefe instinktiv um ihn am Austreten zu hindern, während ich in meiner Tasche nach einem Tempo suche. Ich finde keines - meine Jackentasche - auch keins, ojee...
Etwas verzweifelt sitze ich nun hier, meine Nase läuft ununterbrochen - ich ziehe hoch - doch es tröpfelt schon raus - aus meiner Nase, richtung Lippen. Mein Zeigefinger stoppt den Fluss nur kurz - und es kribbelt schon wieder - nicht schon wieder ein Nieser - doch - ahhh - Haatschiii!!!!
Ich habe instinktiv in meine Hand genossen und schniefe wie verrückt - die Frau neben mir dreht sich um und meint: "Gesundheit, sie hat es aber böse erwsicht", dann fügt sie an meine Situation betrachtend, "kein Tempo wie? Warten sie mal, ich reich Ihnen eins rüber". Kuzerhand hielt ich ein Tempo in meinen Händen und wahr überglücklich darüber dass jemand mir eine netten Dienst erwiesen hatte.

2. An einem anderen Tag sass ich in einer S Bahn in Richtung des Stadtzentrums, gegenüber von mir sass ein junges Mädel, ich schätze so um die 17 Jahre alt, blond, Hüfthose, Kurzjacke, Piercing in der Unterlippe und so weiter. Sie spielte mir ihrem Iphone herum und zog daraufhin alle 10 sekunden ihre Nase hoch. Nach etwa 5 Minuten reichte es mir dann, ich suchte in meiner Tasche nach Taschentücher und machte sie darauf aufmerksam, dass sie dringend eins nötig hätte. Etwas beschämt nahm sie es an und die Ruhe kehrte gegenüber von mir ein.

Handelt ihr auch in diesem Sinne - oder ingoriert ihr solche Situationen.
Bitte schildert eure Erlebnisse und Vorschlähe an konkreten Beispielen.

Liebe Grüsse

Jacqueline

Antworten (2)
135790
...

Das passt schon, hast du richtig gehandelt.

Wenn es dich stört, sollte man etwas sagegen unternehmen.

Taschentücher

Du hast richtig gehandelt und alles menschenmögliche getan. Umgekehrt bringt es dir auch etwas, wenn dir jemand ein Taschentuch reicht wenn du eines brauchst. Neulich sass neben mir auf einer Sitzbank(ich wartete auf die Strassenbahn) eine junge Frau, die ebenfalls gelegentlich ihre Nase hochzog. Ich hielt ihr wortlos ein Tempo hin, und die Sache war erledigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema