Dieses Jahr feiert der Tampon seinen 60. Geburtstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Für diese Erfindung waren und sind sicherlich die meisten Frauen dankbar, auch wenn sie der Sache zunächst sehr skeptisch gegenüber standen. Der Tampon wird am 13. März 60 Jahre alt.

1940 kamen Ingenieur Carl Hahn und Jurist Heinz Mittag auf die Idee, einen Tampon, den es bisher nur in den USA gab, auch in Deutschland herzustellen. Bis zu dieser Zeit standen den Frauen nur Binden für ihre Menstruation zur Verfügung. Die beiden Herren holten sich fachmännische Hilfe von der Frauenärztin Judith Esser und stellten mithilfe einer Technik aus der Tabakindustrie die ersten Tampons her.

Nach vielen Versuchen gelang es ihnen und sie ließen sich dieses Verfahren patentieren. Einen Namen gab es auch schon - o.b. (ohne Binde). Zunächst hatte die Damenwelt Probleme, sich daran zu gewöhnen, doch schon im ersten Jahr der Herstellung wurden zehn Millionen o.b.-Tampons verkauft. Heute sind es übrigens etwa eine Milliarde pro Jahr.