Wie oft man Slipeinlagen im Alltag wechseln sollte

Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zu einer neuen Einlage greifen, als einmal zu wenig

Von Textbroker
29. September 2011

Slipeinlagen sind eine Erfindung, die den Alltag der Frauen erheblich zum Guten verbessert haben. Die meisten Frauen nutzen sie, wenn sie ihre Periode oder andere Ausflüsse haben.

Viele Frauen vertrauen aber auch bei einer schwachen Blase auf die dünnen Slipeinlagen, die sehr diskret sind. Die Frage, wie oft man eine Slipeinlage wechseln muss, kann man nicht verallgemeinernd beantworten.

Nässe, Kälte und Gerüche

Prinzipiell kommt dies immer auf die Menge der Flüssigkeit an, die die Slipeinlage aufsaugen muss. Man sollte nie so lange warten, bis die Kapazität der dünnen Binde vollkommen ausgelastet ist.

Einerseits können dabei unangenehme Gerüche entstehen, die auch von der Außenwelt wahrgenommen werden und sehr peinlich sein können und andererseits ist die Nässe und Kälte nicht gut für die weiblichen Harn- und Geschlechtsorgane. Auf der anderen Seite muss man die Slipeinlage jedoch auch nicht bei jedem Tröpfchen wechseln.

Regelmäßige Kontrollen

Man sollte die Slipeinlage immer dann wechseln, wenn ein etwas größerer Fleck in ihr ist, der aber noch vollständig aufgesaugt werden kann. In diesem Fall kann die Slipeinlage auch noch alle Gerüche aufnehmen.

Wann genau und wie oft dies jedoch der Fall ist, ist bei jeder Frau unterschiedlich. Man sollte einfach regelmäßig kontrollieren, wie voll die Slipeinlage schon ist. Im Zweifelsfall ist es besser, wenn man sie einmal mehr als zu wenig wechselt.