Verschiedene Arten und Einsatzgebiete von Schutzhandschuhen

Haben auch Sie sich schon einmal beim Backen verbrannt, beim Zerkleinern von Gemüse geschnitten oder sich bei anderen Haushaltsarbeiten verletzt? Dies wäre Ihnen nicht passiert, hätten Sie Schutzhandschuhe getragen. Heutzutage findet man in diversen Läden verschiedenste Arten von Schutzhandschuhen, die eine echte Hilfe im Berufsleben Haushalt und in der Freizeit sein können.

Von Cornelia Gschiel

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Schutzhandschuhen, die speziell auf die Bedürfnisse von diversen Haushalts-, Arbeits- oder Freizeitaktivitäten abgestimmt sind.

Merkmale verschiedener Arbeitshandschuhe

Schutz vor Kälte

Für Menschen, die im Handel oder in der Gastronomie arbeiten und regelmäßig in Kühlhäusern oder mit Tiefkühlregalen zu tun haben, gibt es thermoaktive Schutzhandschuhe, die die Hände vor Unterkühlung und kleinen Verletzungen schützen.

Die Haut trocknet nicht aus und die Arbeiten können schnell und sicher erledigt werden.

Diese speziellen Handschuhe schützen Ihre Hände gleichzeitig vor Kälte und Verletzungen, während Sie ungehindert arbeiten können. Thermoaktive Handschuhe gibt es im Baumarkt und in diversen Fachgeschäften zu kaufen.

Arbeiten mit Holz sowie anderen Naturmaterialien

Wer beruflich am Bau oder in seiner Freizeit häufig und gerne mit Holz und anderen Naturmaterialien arbeitet, wird dankbar für die so genannten Arbeitshandschuhe sein. Mit diesen Handschuhen aus Rindsvollleder können sich weder lästige Holzsplitter in die Haut bohren, noch andere Verletzungen passieren.

Durch die gefütterten Fingerkuppen und den besonders weichen Tragekomfort durch weiches Innenmaterial können Sie bequem arbeiten und müssen sich keine Sorgen über diverse Verletzungen machen.

Schutzhandschuhe für Arbeiten im Haushalt

Reinigungshandschuhe

Im Haushalt fallen immer wieder Arbeiten an, die man bevorzugt mit Reinigungshandschuhen erledigt. Falls Sie allergisch gegen Latex oder Vinyl sind, können Sie auf "Unterziehhandschuhe" zurückgreifen.

Diese werden einfach unter den Reinigungshandschuhen getragen, so kann das Latex keine allergischen Reaktionen auslösen und Sie sind gleichzeitig vor aggressiven Reinigungsmitteln geschützt.

Schutzhandschuhe gegen Verbrennungen

Wer hat das noch nicht erlebt: Sie freuen sich auf den frischen Kuchen, möchten ihn aus dem Ofen nehmen und verbrennen sich dabei in der Eile. Zum Schutz gegen Hitze und Kontakthitze beim

empfehlen wir Ihnen spezielle Schutzhandschuhe aus einer Frottee-Baumwoll-Leinen-Mischung. Mit diesen Handschuhen werden Sie sich nie wieder verbrennen und sind auch gegen lästige und gefährliche Ölspritzer gewappnet. Jede Hausfrau sollte zumindest ein Paar dieser praktischen Schutzhandschuhe zu Hause haben.

Auch heißes Geschirr lässt sich mit diesen bequemen Schutzhandschuhen besser von der Küche zum Esstisch befördern.

Schutzhandschuhe werden also prinzipiell immer dann verwendet, wenn unseren Händen "Gefahr" droht und man sich die Arbeit durch die Verwendung dieser Handschuhe erleichtern möchte.

Natürlich gibt es noch viele anderen Arten von Schutzhandschuhen. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch im Baumarkt oder im Fachhandel - Sie werden sehen, dass diverse Schutzhandschuhe alltägliche Arbeiten erleichtern können.