Brustkrebsrisiko höher für Frauen, die regelmäßig Kontakt mit Putzmitteln haben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Eine Telefonbefragung in England, die vom Silent Spring Institute durchgeführt wurde, zeigte, dass Frauen, die regelmäßig in Kontakt mit Putzmitteln kommen anfälliger für eine Brustkrebserkrankung sind.

Es wurden 787 Frauen, die an Brustkrebs leiden, und zum Vergleich 721 Frauen, die kerngesund sind, befragt, wie häufig und wie viel Reinigungsmittel sie beim Putzen verwenden. Es stellte sich heraus, dass die Frauen, die öfter Reinigungsmittel verwenden doppelt so häufig an Brustkrebs erkrankt sind, wie Frauen, die seltener in Berührung mit Putzmitteln kommen.

Dennoch ist dadurch kein Zusammenhang von Putzmitteln und einem erhöhten Brustkrebsrisiko bewiesen worden. Es handelte sich dabei lediglich um eine Telefonbefragung und nicht um eine wissenschaftlich durchgeführte Studie.