Sollte man beim Putzen immer Mittel verwenden, die antibakteriell sind?

Meine Freundin verwendet beim Putzen ausschlieslich Putzmittel, die eine antibakterielle Wirkung haben.
Müssen diese Mittel sein, oder haben sie mit der Zeit einen Einfluss auf das Immunsystem?

Antworten (5)
@Nuggi

...und auch dann , wenn man zum Beispiel Babys oder chronisch Kranke im Haus hat, kann es nicht schaden, in bestimmten Bereichen auf eine stärkere Hygiene zu achten (Babyschnuller usw.)

Im Pribathaushalt würde ich aber zumindest den Toilettenbereich und den Kochbereich mit antibakteriellen Putzmitteln bearbeiten.
Ich denke da auch an Salmonellen u. ä., was ja beim Kochen mit Eiern und Hühnern ganz schnell mal zum Problem werden kann.

Immunsystem muss was zu tun haben

Ergänzend zu ninanu: So ist es wirklich. Bei zu viel Hygiene langweilt sich das Immunsystem, weil es nichts Äußeres hat, gegen das es sich stärken kann. Folglich sucht es sich notgedrungen künstliche Feinde - harmlose Pollen oder Staub usw.

Zu viel Hygiene fördert Allergien

Man sollte es mit der Hygiene überhaupt nicht so genau nehmen, denn es ist doch nachgewiesen, dass ein bisschen Dreck gesund ist. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, bekommen zum Beispiel viel seltener Allergien als Kinder, die kaum mal mit Dreck in Berührung kommen.

Antibakterielle Putzmittel

Hallo, solche antibakteriellen Putzmittel sind nicht nur überflüssig, sondern schädlich. Sie zerstören die natürliche Hautflora und verstärken die immer mehr um sich greifende Antibiotikaresistenz.
Antibakterielle Putzmittel braucht man in Labors, in Krankenhäuser, vielleicht in Großküchen, aber bestimmt nicht im Privathaushalt.
Ich persönlich komme sehr gut mit Frosch-Essigreiniger zurecht und verzichte auf schärfere Putzmittel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema