Fleckensalz - Wann kommt es zur Anwendung und wie verwendet man es?

Fleckensalz kann vielfältige Verwendung im Haushalt finden. Es leistet gute Reinigungsdienste und ist preiswert. Bei hartnäckigen Flecken, die man mit herkömmlichem Waschmittel nicht entfernt bekommt, stellt Fleckensalz eine effektive Alternative dar. Bei der Anwendung sollten einige Punkte beachtet werden. Lesen Sie über die Wirkung, Einsatzgebiete und Anwendung von Fleckensalz.

Von Claudia Rappold

Was ist Fleckensalz? - Funktion und Anwendungsgebiete

Fleckensalz ist ein altbewährtes Reinigungsmittel, es zählt zu den Spezialreinigungsmitteln im Haushalt. Unerfreuliche Flecken in Kleidung und Textilien sind ein Ärgernis. Ganz besonders hartnäckige Flecken sind manchmal schwer zu entfernen.

Wie funktioniert Fleckensalz?

Das Fleckensalz findet hauptsächlich Verwendung bei hartnäckigem Schmutz bzw. bei Flecken, die mit herkömmlichen Waschmitteln nicht sauber werden. Fleckensalz eignet sich vorwiegend für Fett-, Stärke- und Eiweißflecken.

Es entfernt nicht nur unterschiedliche Arten von Flecken, sondern es wirkt auch gegen Keime und Bakterien. Wird dieses Fleckensalz regelmäßig angewendet, kann es auch einer Vergrauung von Weißwäsche vorbeugen.

Flecken entfernen - Wo kommt Fleckensalz rein?

Zur Beseitigung von Flecken feuchtet man in der Regel den Fleck an, gibt das Fleckensalz direkt auf den Fleck und lässt das Ganze kurz einwirken. Anschließend wird das Kleidungsstück normal gewaschen.

Mit Fleckensalz Gerüche aus der Kleidung entfernen

Neben der Fleckenentfernung kann man mit Fleckensalz auch gegen Gerüche angehen. Das Mittel tötet Keime und Bakterien ab und kommt beispielsweise auch in Krankenhäusern bei der Wäsche zur Anwendung.

Inhaltsstoffe von Fleckensalz

Unter anderem besteht ein Fleckensalz aus anionischen Tensiden, diese sind von der Umwelt in der Regel biologisch abbaubar. Die Tenside haben nicht nur eine große Reinigungswirkung, außerdem verfügen anionische Tenside über eine gute Hautverträglichkeit.

Man setzt sie fast ausschließlich in Waschmitteln ein. Durch ihre chemischen Eigenschaften, machen Tenside das Wasser weicher, weil sie die Oberflächenspannung herabsetzen.

Wirkung von Fleckensalz schon bei niedriger Temperatur

Als vorteilhaft erweist sich die Tatsache, dass Fleckensalz schon bei handwarmem Wasser wirkt. Durch die enthaltenen Enzyme können Eiweiße, Fette und Stärke abgebaut werden; schon geringe Mengen an Fleckensalz sind dabei ausreichend.

Hinweise zur Anwendung - Wie benutze ich Fleckensalz?

Fleckensalz ist einfach anzuwenden und für alle farbechten Farben geeignet. Mit Fleckensalz kann ein Gewebe in der Regel nicht vorbehandelt werden, man gibt das Fleckensalz direkt in den Waschgang.

Die Menge des Fleckensalzes richtet sich dabei nach dem Gewicht des Stoffes. Am besten folgt man genau der Anweisung auf der Packung des jeweiligen Fleckensalzes. Fleckensalz eignet sich auch für die häufig vorkommenden Mischflecken, wie zum Beispiel

Selbst eingetrocknete oder sehr hartnäckige Flecken können mit Fleckensalz erfolgreich behandelt werden.

Entfärbung durch Fleckensalz vermeiden: Einen Farbtest durchführen

Das Fleckensalz hat aber auch einen Nachteil, so können beispielsweise nicht farbechte Textilien entfärbt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Textilien farbecht sind, sollte man das überprüfen.

Deshalb ist es ratsam, vor der Reinigung einen Farbtest zu machen. Dafür nimmt man eine Stelle die nicht sofort ins Auge fällt und reibt sie mit Fleckensalz und Wasser ein. Nach einer gewissen Einwirkzeit, kann man das Fleckensalz auswaschen und nachschauen, ob das Salz den Stoff gebleicht hat.

Wenn ja, ist der Stoff nicht farbecht und kann nicht mit Fleckensalz behandelt werden. Fleckensalz eignet sich aber auch für Weißwäsche. In der Regel ist es für alle Waschtemperaturen geeignet.

Ein Tipp bei sehr hartnäckigen Flecken

Sind die Flecken auf den Kleidungsstücken besonders hartnäckig, lässt sich ein Trick anwenden. Sobald die Waschmaschine die gewünschte Temperatur erreicht hat, pausiert man den Waschgang für einige Minuten - in der Zeit kann die Lauge auf die Wäsche einwirken.

Fleckensalz ist nicht unbedenklich: Ein Hinweis zum Umweltschutz

Allerdings enthält ein Fleckensalz auch Bleichmittel, die zum Beispiel Rotweinflecken entfernen sollen. Während des Waschens zersetzen sich diese in Soda. Ein Fleckensalz ist also nicht unbedenklich und sollte nur Verwendung finden, wenn es tatsächlich nötig ist.

Der Umwelt zuliebe sollte Fleckensalz sparsam eingesetzt werden. Eine Alternative ist das biologische Fleckensalz mit Sauerstoff, es entfernt die Flecken besonders umweltfreundlich. Es kann ab einer Waschtemperatur von 40°C verwendet werden.