Rohrreiniger - Wofür und wie wird er verwendet?

Unter Rohrreiniger oder auch Abflussreiniger versteht man ein Reinigungsmittel, mit dem sich Verstopfungen in Abflussrohren zersetzen lassen. Die Anwendung erfolgt somit in der Küche oder im Bad. Zu einer solchen Verstopfung kann es aufgrund von Speiseresten, erkalteten Fetten, Seifenrückständen oder Haaren kommen. Lesen Sie, wann ein Abflussreiniger helfen kann und wie er verwendet wird.

Von Claudia Rappold

Was bringen Rohrreiniger? - Funktion und Anwendungsgebiete

Rohrreiniger zählen zu den zahlreichen verschiedenen Reinigungsmitteln, die im Haushalt Verwendung finden. Mithilfe dieser Mittel können verstopfte Rohre wieder durchgängig gemacht werden.

In Abflussrohren kann es schnell zu Verstopfungen kommen, das ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit. Dagegen wird ein Rohrreiniger eingesetzt. Er soll die Verstopfungen zersetzten. Deshalb besteht er aus einem aggressiven chemikalischen Gemisch. Die Verstopfungen haben meist einen organischen Ursprung:

  • Küchenabfälle in der Küche sowie
  • Hautpartikel und Haare in Badewanne, Dusche oder Waschbecken, aber auch
  • ein WC kann verstopft sein.

Merkmale und Inhaltsstoffe - Wie wirkt Rohrreiniger und aus was besteht er?

Man findet Rohrreiniger in Granulatform sowie auch flüssige Rohrreiniger. In der Regel werden sie in den Abfluss geschüttet und müssen dort einige Zeit einwirken. Anschließend wird gespült.

Die meisten Rohrreiniger verwenden beispielsweise Natriumhydroxid oder Natriumpercarbonat dadurch können sie sowohl eine ätzende als auch eine gesundheitsschädliche Wirkung haben. Die Inhaltsstoffe sind so ausgelegt, dass sie chemische Verbindungen brechen sollen.

Wo kauft man Rohrreiniger?

Rohrreiniger lässt sich in vielen unterschiedlichen Geschäften kaufen. Typische Anlaufstellen sind

  • Supermärkte
  • Drogerien oder
  • Baumärkte.

Wie lange sollte Rohrreiniger einwirken? Hinweise zur Anwendung von Rohrreiniger

Die Aggressivität der Rohrreiniger erkennt man schon am beißenden Geruch. Bei der Anwendung ist deshalb immer für eine gute Belüftung zu sorgen.

Es ist auch Vorsicht bei einer Überdosierung geboten, es kann durch Hitzeentwicklung sogar zu Schäden kommen, beispielsweise an Plastikrohren. Außerdem kann der Rohrreiniger dann verklumpen und erst recht eine Verstopfung verursachen.

In der Regel wird der Reiniger in das verstopfte Rohr gegeben; dann lässt man es eine Zeit lang einwirken. Die genaue Angaben entnimmt man der Gebrauchsanweisung.

Wie oft sollte man Rohrreiniger anwenden?

Grundsätzlich gilt: die herkömmlichen Rohrreiniger auf chemischer Basis sind scharf bis stark ätzend. Sowohl für Mensch, Tier als auch für die Umwelt stellen sie eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar, besonders, wenn sie unsachgemäß angewandt werden.

Doch auch ein zu häufiges Benutzen hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Sie sollten daher so selten wie möglich angewandt werden. Bevor man zu solchen aggressiven Reinigern greift, sollte man schonendere Alternativen in Erwägung ziehen; außerdem gilt es, Verstopfungen durch Haare und Co. möglichst zu vermeiden.

Wie giftigt ist Rohrreiniger? - Mögliche Risiken und sinnvolle Alternativen

Anorganische Rohrreiniger gehören zu den gefährlichsten Haushaltsreinigern. Deshalb sind sie auch mit einem entsprechenden Warnsymbol versehen. Es kann zu Verätzungen der Haut, der Augen oder auch zu inneren Verätzungen kommen.

Wurde Rohrreiniger verschluckt, soll Erbrechen vermieden werden, vielmehr durch Trinken von Flüssigkeit soll die Lauge verdünnt werden. Kommt es durch die entstehenden Laugen zu Verätzungen ist dringend ärztliche Hilfe nötig. Deshalb sollte man Nutzen und Risiko genau abwägen.

Alternativ gibt es biologische Abflussreiniger oder mechanische Hilfsmittel. Ein biologischer Rohrreiniger ätzt nicht und schont die Umwelt. Er enthält Enzyme und kann dadurch Proteine und Fette abbauen.

Allerdings müssen diese Reiniger sehr lange einwirken bis sie eine Wirkung zeigen. Aufgrund ihrer Unbedenklichkeit kann man das aber in Kauf nehmen.

Man kann aber auch eine Saugglocke oder eine Rohrreinigungsspirale verwenden. Solche Mittel eignen sich jedoch lediglich bei Verstopfungen, die durch weiche Materialien hervorgerufen werden, also beispielsweise Seifenrückstände oder Haare.

Auf einen Blick: Was ist bei der Benutzung von Rohrreiniger zu beachten?

Wer einen Rohrreiniger benutzt, sollte folgende Punkte beachten:

  • Die Reiniger sollten vor Kindern und Tieren geschützt sicher im Haushalt aufbewahrt werden
  • Rohrreiniger sollten sehr sparsam und nur im Notfall eingesetzt werden
  • Vor der Anwendung von Rohrreinigern sollten die Nutzungs- und Verwendungshinweise auf der Flasche durchgelesen werden
  • Rohrreiniger sollte nur mit Handschuhen verwendet werden
  • Bei der Verwendung von Rohrreinigern ist auf eine ausreichende Zufuhr von Frischluft zu achten

Wie entsorge ich Rohrreiniger?

Putzmittel wie der Rohrreiniger gehören in den Sondermüll. Größere Städte weisen entsprechende Sammelstellen auf; alternativ findet man hier und dort auch Schadstoffmobile. Findet man weder das eine noch das andere, sollte man in der Verkaufsstelle nach einer Lösung fragen - oftmals nimmt diese das ausrangierte Mittel zurück.