Technische Geräte entlasten Hausarbeit - Frauen benötigen 26 Stunden weniger als vor fünfzig Jahren

Von Ingrid Neufeld
4. März 2013

Trotz unseres vielfältigen technischen Fortschritts gibt ist noch immer keinen Knopf, der uns die Hausarbeit abnehmen würde. Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Noch immer muss man aufräumen, kochen und putzen. Allerdings hat der britische Elektronikherstellers Npower in einer Umfrage herausgefunden, dass sich Frauen heutzutage im Vergleich zu den 1960er Jahren sechsundzwanzig Wochenstunden weniger mit Hausarbeit beschäftigen.

Es sind nur noch 18 Stunden, die eine moderne Frau für Hausarbeit aufwendet. Dank dem Einsatz von technischen Helfern, wie Geschirrspüler, Staubsauger, Waschmaschine und Mikrowelle benötigen Frauen weniger Zeit für aufwendige Aufräumarbeiten.

Das kommt vor allem denjenigen zugute, die neben dem Haushalt auch noch einem Beruf nachgehen. Denn leider ist es nach wie vor so, dass den Hauptteil der Hausarbeit die Frauen stemmen müssen. Trotz des technischen Fortschritts spielen Männer lieber mit ihrem Auto, statt mit der Elektronik der Waschmaschine.