Frühjahrsputz - Richtig geplant geht alles leichter

Von Jutta Baur
25. April 2012

Für viele ist es immer noch die Gelegenheit richtig Klarschiff zu machen: der Frühjahrsputz. Wenn die Sonne heller wird kommen einige der Sünden des Winters an den Tag. Man sieht den Staub deutlicher und auch die Fenster wirken im Licht des Frühlings viel trüber. Darum ist nun der beste Zeitpunkt, um den Putzlappen zu schwingen. Damit man nicht nur möglichst kräfteschonend, sondern auch putztechnisch effektiv vorgeht, sollte man sich vorher einen Plan machen.

Vor dem Putzen ist allerdings erst einmal gründliches Aufräumen angesagt. Nur so hat man die Gewissheit, später alle Ecken und Winkel gut zu erreichen. Als nächstes steht eine allgemeine Reinigung auf dem Programm. Das bedeutet, dass die Türen samt Klinken, sowie die Fenster gesäubert werden. Danach entfernt man den Staub auf Heizungen. Sollten irgendwo Spinnweben zu finden sein, dann werden sie nun entfernt. Auch die Polstermöbel reinigt man gründlich.

Als nächstes kümmert man sich um die Küche. Die Lebensmittel im Kühl- und Vorratsschrank werden genauer unter die Lupe genommen. Alles, was über das Haltbarkeitsdatum hinaus ist, wird entsorgt. Der Kühlschrank selbst wird ausgewischt. Mit etwas Zitrone im Putzwasser verhindert man Schimmelbildung. Bei den Küchenschränken verfährt man ähnlich. Alles wird ausgeräumt und danach die Schränke feucht ausgewaschen. Für den Backofen sollte ein Spezialmittel benutzt werden. Dieses erleichtert die Arbeit deutlich.

Bei der Säuberung der Schlafräume kann man die Gardinen gleich mit waschen. Da das Abnehmen oft mit Staub verbunden ist, sollte man erst danach Regale und Schränke abwischen.

Im Bad putzt man die Fliesen und entkalkt alle Wasserhähne. Befinden sich alte Medikamente im Arzneimittelschrank sortiert man diese aus, um sie bei nächster Gelegenheit in der Apotheke vernichten zu lassen.