Toilettenfrau hinterzieht 40.000 Euro in Centstücken

Von Matthias Bossaller
7. September 2011

Das wäre eine schöne Rechenaufgabe für Grundschüler. Sie lautet: Wie schwer sind 40.000 Euro in Centstücke. Die Bonner Staatsanwaltschaft rechnete das Gewicht nicht exakt aus, doch sie ging von einem enormen Gewicht aus. Die Beamten kamen zu einer Durchsuchung mit einem 7,5 Tonner vorgefahren. In einer Garage beschlagnahmten sie nämlich diese 40.000 Euro in Kleingeld. Eine Toilettenfrau hortete das Geld vom Trinkgeldtellerchen in öffentlichen WCs in ihrer Garage, um sie dem Fiskus vorzuenthalten.

Die 50-Jährige ist Unternehmerin und betreibt im gesamten Bundesgebiet öffentliche Toiletten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung. Der zuständige Oberstaatsanwalt Friedrich Apostel amüsierte sich selbst, dass sein Dienstwagen dieses Mal ein LKW war. Auf die Spur der Frau war die Staatsanwaltschaft durch den Tipp einer früheren geringfügig Angestellten gekommen.