Die Deutschen putzen die Toilette häufiger als den Kühlschrank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2006

Die eigene Toilette ist der Deutschen sauberstes "Örtchen", doch die eigentlichen Infektionsgefahren lauern in der Küche: Die falsche Hygienepraxis in vielen deutschen Haushalten bestätigt jetzt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau.

Danach reinigen 96 Prozent der 1.976 befragten Haushaltsführenden mindestens einmal pro Woche die Toilette. Aber nur 21 Prozent putzen ihren ungleich keimanfälligeren Kühlschrank ähnlich häufig. Jeder Zweite setzt den Wischlappen dort nur ein- bis zweimal monatlich ein, 30 Prozent noch seltener. Wer die Hygiene in der heimischen Küche vernachlässigt, muss mit mehr als nur Ekel rechnen - zum Beispiel mit Salmonellen-Infektionen.

"85 Prozent der Salmonellosen holen sich die Leute daheim", berichtet Professor Helmut Tschäpe, Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Salmonellen und ähnliche Erreger. Er mahnt: "Leute, denkt an Eure Küchenhygiene!"

Hygiene-Experten raten, den Kühlschrank mindestens alle zwei Wochen zu reinigen und dabei auch das Gemüsefach nicht zu vergessen.