Der Frühjahrsputz und sein Fitness - Effekt

Wer beim Frühjahrsputz zu den richtigen Mitteln greift, strafft die Figur für den Sommer

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Die ersten warmen Strahlen offenbaren den Staub der Wintermonate und zeigen die undurchsichtigen Fenster auf eine sehr deutliche Art und Weise.

Frühjahrsputz ist nun schon bei vielen angesagt, denn mit der beginnenden Wärme macht das Ganze erst Spaß und vor allem auch Sinn. Eine Milliarde Euro wechseln durch den Putzmittelkauf in Deutschland ihren Platz vom Geldbeutel in die Kassen der Geschäfte, leider oft auch zu Lasten der Umwelt, denn viele sind die reinsten Chemiekeulen.

Die Umwelt schützen und Gewicht verlieren

Benutzt man hingegen alte Hausmittel und nur sanfte Reinigungsmittel, benötigt man zwar etwas mehr Kraft, aber das Fitnesspotenzial ist fast schon genial. Rund 500 kcal. lassen sich beim täglichen Haus- und Wohnungsputzen verbrennen, so dass man hier schon fast ein kleines Fitnessprogramm starten kann. So verliert man pro 15min etwa beim Fensterputzen 83 kcal, beim Staubsaugen 70 kcal oder auch beim Möbelrücken 115 kcal.

Wieder ein Grund mehr sich zu einem Frühjahrsputz aufzuraffen, denn neben einem sauberen Zuhause strafft man so ganz nebenbei auch noch die Problemzonen, die sich dann im Sommer wesentlich schlanker in T-Shirt und Shorts präsentieren können.