Großer Unterschied zum Thema "Putzen" bei Frauen und Männern

Beim Thema "Haushalt" gibt es enorme Unterschiede bei Frauen und Männern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2009

Nach einer Umfrage bei alleinstehenden Frauen und Männern zum Thema "Haushalt" kam heraus, dass Männer das Bad selten reinigen, die meisten Frauen aber wenigstens einmal die Woche. Die meisten Männer putzen, wenn sich Besuch ansagt.

Unterschiedliches Putzverhalten bei Frauen und Männern

Bei den Frauen finden wir frische Bettwäsche jede Woche, oder maximal alle 14 Tage, vor, bei den Männern kann es auch nur einmal im Monat geschehen. Der Staubsauger wird bei einem Viertel der Männer frühestens nach zwei Wochen bewegt, ein Drittel der Frauen dagegen machen dies sogar täglich.

Bei der Frage, was gehört zum Frühjahrsputz, sagen 36 Prozent das Fensterputzen. Aber 20 Prozent der Männer haben schon seit einem Jahr diese nicht mehr gereinigt, weil man ja noch herausschauen kann.

Die meisten Frauen (Dreiviertel) stehen einmal im Monat oder eventuell auch alle paar Monate auf der Leiter und putzen ihre Fenster. Auch beim täglichen Abwasch scheiden sich die Geister, denn bei den Männern kann das benutzte Geschirr sich manchmal stapeln, während Frauen dies sofort spülen oder wenigstens in die Spülmaschine räumen.

Männer nutzen Hilfskraft

Aber als Fazit stellte man fest, dass die Hälfte der Männer, die alleine leben, einen bestimmten Zeitplan haben, wobei 7 Prozent eine Hilfe in Anspruch nehmen. Bei den Frauen liegt die Zahl der routinemäßigen Arbeit bei 63 Prozent, aber nur zwei Prozent benötigen, beziehungsweise beauftragen, für diese Arbeiten eine Hilfskraft.